Skip to content
All posts

HI, Daniel

Lerne das Team hinter eyevip kennen

Erfahre mehr über die eyevip Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Heute: unser Geschäftsleiter Daniel

 

daniel_frischknecht_knoerr

Hi, Daniel! Kannst du Dich kurz vorstellen?

Ich bin Vater von zwei Kindern (Sóley und Simeon) und lebe mit meiner Familie in Zürich Höngg. Aufgewachsen bin ich in Aesch (BL) und vor ca. 20 Jahren nach Zürich «ausgewandert». Grund war eine Stelle beim Telekommunikationsunternehmen Orange (…ja das ist schon eine Weile her,...) - wo ich zu Beginn als Call Center Agent tätig und dann ziemlich schnell für die Call Center Schichtplanung mitverantwortlich war. Nach knapp zwei Jahren wechselte ich in die Sponsoring & Events Abteilung, wo ich sechs Jahre unterschiedlichste Projekte mitverantwortete, darunter auch mein absolutes Herzensprojekt: Orange Cinema. Die Open-Air-Kino-Welt hat es mir sehr angetan und 2008 wechselte ich die «Fronten» vom Titelsponsor und Grossunternehmen Orange, zum Veranstalter und KMU Cinerent. Dort war ich die letzten 13 Jahre für die Umsetzung der schweizweiten Open-Air-Kino Grossveranstaltungen Allianz Cinema (davor eben Orange Cinema) mitverantwortlich, zuletzt als COO-Schweiz. Zurzeit befinde ich mich im «Endspurt» meiner Weiterbildung «MAS Digital Business» an der HWZ. Die drei dafür benötigten CAS habe ich hinter mir und nun wartet die Masterarbeit auf mich (für Themeninputs bitte melden :)). Zu guter Letzt: Als offizieller Asana Ambassador versuche ich non-stop mein komplettes Umfeld von den Vorteilen dieses kollaborativen Work Management Tools zu begeistern und gehe dabei vermutlich häufig auf die Nerven.

Warum eigentlich eyevip?

Auch wieder eine Herzensangelegenheit :). In meiner Funktion bei Orange war ich quasi an der Erfindung von eyevip mitbeteiligt. Wir haben damals eine Lösung gesucht, um unsere Geschäftskunden und VIP Kontakte per E-Mail an unterschiedliche Hospitality-Events einzuladen. Gemeinsam mit der damaligen Agentur von Oli Pel entstand die erste, natürlich deutlich rudimentärere :), Version von eyevip (damals auch noch ohne offiziellen Namen). Eyevip kam dann auch bei Cinerent zum Einsatz und ich musste die Weiterentwicklung sozusagen als Nutzer von der Seitenlinie beobachten. Als Oli und Stefan mir von den Plänen in Bezug auf die Zukunft von eyevip erzählten und dass sie tatkräftiger Unterstützung nicht abgeneigt wären, war der Fall für mich sehr schnell klar.

Was machst du bei eyevip?

Im Fokus meiner Aufgaben steht die Geschäftsführung, der Bereich Marketing & Partnerschaften und die Betreuung von Key Accounts. Wir wollen weiterhin wachsen und Teil meiner Arbeit ist es auch, unserem CEO Oli Pel und unserem CTO Stefan Widman, etwas mehr Luft zu verschaffen, damit wir dieses Ziel gemeinsam erreichen. Da wir kein grosser Laden sind, werde ich als Teil des Teams auch sonst überall am Start sein, wo es brennt :).

Was gefällt dir an deinem Job am besten?

Der Job ist noch nicht so alt und entwickelt sich noch. Mir gefällt, dass ich nun wieder aktiv an der Weiterentwicklung von eyevip beteiligt sein kann. Ich war schon immer Fan des eyevip Teams und freue mich auch auf den Mix zwischen strategisch und konzeptionellem Arbeiten, Kundenkontakt und vielleicht sogar auch ab und zu etwas «Event Action» (auch wenn sich die Action zurzeit eher auf virtuelle Events fokussiert)!

Was sind deine Hobbys?

Ich spiele leidenschaftlich gerne Squash (leider zurzeit verboten), bin Gamer (XBOX) und ein grosser Shiatsu Fan (um mich in regelmässigen Abständen zu erden). Ich bin Film- und Serien-Junkie und co-produziere und hoste seit knapp einem Jahr den Maximum Cinema Filmpodcast.

Gibt es sonst noch etwas Spannendes was wir wissen sollten?

Etwas speziell ist vielleicht, dass ich, als gebürtiger Basler, Zürcher (Höngger) Zünfter bin und man mich trotz Dialekt mitmachen lässt :).